titel

Die Seele macht den Menschen aus

Die Seele macht den Menschen aus, aber niemand kann sagen, wo genau die Seele ist.

Wenn uns etwas fasziniert sind wir mit "Leib und Seele" dabei, also mit vollem Herzen. Könnte die Seele im Herzen versteckt sein? Fest steht, dass wenn wir da sind auch unsere Seele da ist.

Was brauchen wir denn für unser Seelen-Heil?

Bestimmt hilft uns da der Glaube an etwas Grösseres als wir, Gott, die Schöpfung oder das Universum. Der Glaube daran, dass sich auch nach einem Lebenssturm alles wieder zum Guten wenden kann, erhält uns die Lebensfreude. Dabei ist es hilfreich sich an Menschen zu orientieren, welche immer wieder aufstehen, die Hosen (oder das Kleid) abwischen und weitergehen.

Eine positive, lebensbejahende Grundeinstellung zum Leben, lässt uns auch grosse Herausforderungen meistern.